Sonntag. 9 März 2014 - Soldaten! - ein Musiktheater - Theaterwerkstatt Gleis 5 



Soldaten Musiktheater Web

Soldaten! Ein Musiktheater
Frühling 2014. 100 Jahre nach Ausbruch des Grossen Krieges ist Europas Stabilität gefährdet. Auch die Confoederatio Helvetica steht in Alarmbereitschaft. Vier Milizsoldaten der Truppe «Freizeit» treffen sich wie befohlen in einem Armeebunker in Frauenfeld. Dort sollen sie ihre musikalische Revue repetieren, bis der Befehl kommt, an die Front zu gehen um dort mit ihrem Spiel die Moral der Truppen zu heben. Doch das Warten zermürbt, und die ersten internen Scharmützel lassen nicht lange auf sich warten.


«Soldaten!», das neue Stück aus der Schmiede der «Theaterwerkstatt Gleis 5», geht den Parallelen zwischen Militär und Theater auf den Grund: der Autor als heimlicher Drahtzieher, der Regisseur als Oberbefehlshaber und die Schauspieler als Soldaten, die Befehle zu befolgen haben? Bis hin zur ultimativen Frage, ob Kunst nur dort entstehen kann, wo ein Konflikt zu bewältigen ist. 



Uraufführung:
Samstag, 8. März 2014

Weitere Aufführungen:
Freitag, 28. März 2014

Samstag, 29. März 2014
Samstag, 12. April, 2014
Sonntag, 13. April, 2014